Ja, die Beratung ist anonym. Du gibst nur einen Nutzernamen/Nickname an. Mehr brauchen wir nicht, um dich zu beraten.
Jein. In der Mailberatung erhältst du deine erste Antwort von einer beratenden Person, die deine Erst-Mail annimmt. Keine Sorge – alle Beratenden sind genau dafür ausgebildet. Ab der ersten Antwort schreibt ihr miteinander.
Hast du bereits eine Beratung bei uns abgeschlossen und möchtest erneut von genau dieser Person nochmal unterstützt werden, kannst du nach ihm oder ihr fragen.
In der Chatberatung kannst du einfach eine freie beratende Person anschreiben, die gerade online ist.
Wir speichern deine Anmeldedaten aus Datenschutzgründen nicht.
Wenn du deine Zugangsdaten vergessen hast, musst du dir einen neuen Account anlegen. Außer du hast eine E-Mail-Adresse bei der Registrierung angegeben. Dann kannst du auf „Passwort vergessen?“ klicken und du erhältst eine E-Mail, mit der du dein Passwort zurücksetzen kannst.
Die Mailberatung ist vergleichbar mit einem Briefwechsel. Du schreibst eine Nachricht, die innerhalb von 24 bis 48 Stunden angenommen und beantwortet wird. Dann hast du wiederum die Möglichkeit nachzufragen oder zu antworten.
In der Chatberatung chattest du live mit einer beratenden Person, ähnlich wie bei Messengerdiensten, die du kennst. Du schreibst, die Person, die dich berät, liest deine Nachricht und beantwortet diese und du kannst direkt wieder zurückschreiben. Es ist also mehr wie ein (Beratungs-)Gespräch.
Wenn du einen “Notruf” abgeschickt hast und dieser angenommen wurde, dann bist du bei dieser beratenden Person in einer Beratung. Du kannst zur Zeit nur bei einer Person in einer Mailberatung sein. Das heißt, du kannst keine neue Mailberatung starten, weil die Nachrichten immer an die Person gehen werden, die dich als erstes angenommen hat. Wenn du von jemand anderem beraten werden möchtest, teile das deinem/deiner Berater*in mit (siehe FAQ Frage 18).
Du hast mehrere Möglichkeiten:
Sollte in der Chat-Zeit niemand verfügbar sein, dann kannst du per Push-Nachricht eine Benachrichtigung erhalten, sobald eine beratende Person verfügbar ist. Dafür musst du den Benachrichtigungs-Bedingungen zustimmen. Dann wirst du automatisch benachrichtigt, sobald ein/eine Berater*in frei ist. Bedenke, dass auch andere Jugendliche darauf warten können, es also sein kann, dass die verfügbaren Beratenden schnell wieder im Gespräch sind.
Du kannst unter Mailberatung einen “Notruf” versenden, der dann innerhalb von 24 bis 48 Stunden beantwortet wird.
In Akutfällen kannst du dir hier schnelle Hilfe holen:
Kinder- und Jugendtelefon: 116 111 (Mo-Sa, 14-20 Uhr),
Hotline Kindernotdienst: +49 30 610061 (rund um die Uhr),
Telefonseelsorge: 0800 111 0 111 (rund um die Uhr).
Du kannst dich mit all deinen Problemen und Themen an uns wenden. Kein Problem ist ausgeschlossen oder zu unwichtig. Unsere Beratenden haben ein offenes Ohr und suchen mit dir nach Lösungen, egal, was dich bedrückt.
Der Themenchat ist ein moderierter Gruppenchat. Moderiert wird er durch eine/einen unserer Beratenden. Es können bis zu acht Jugendliche teilnehmen. Der Themenchat findet immer montags um 19 Uhr statt und dauert 1 ½ Stunden. Jede Woche gibt es ein anderes Oberthema. Die Themen findest du auf unserer Website, auf unserem Instagram-Kanal oder in der JugendNotmail-App. Der Themenchat bietet dir die Möglichkeit, dich mit anderen Hilfesuchenden auszutauschen, denen es ähnlich geht wie dir.
Ja, natürlich kannst du das. Es gibt in unserem Themenchat acht Plätze. Wenn Chat-Plätze frei sind oder andere Jugendliche den Chat früher verlassen haben, kannst du jederzeit zwischen 19:00 und 20:30 Uhr teilnehmen und mitchatten.
In der Regel antworten unsere Beratenden spätestens innerhalb von 24 bis 48 Stunden auf deine erste Nachricht. Aber es kann auch mal länger dauern, weil vielleicht viele Anfragen angekommen sind. Du bekommst aber auf jeden Fall eine Antwort. Wenn du bereits in einer laufenden Beratung bist, vereinbart die beratende Person einen Antwortrhythmus mit dir. Solltest du dennoch eine Woche keine Antwort erhalten, kannst du eine "Meldung" machen und um Unterstützung bitten (siehe FAQ Frage 20 ).
Unser Beratungsangebot ist komplett vertraulich. Da unsere Beratenden keinerlei persönliche Daten von dir haben, können sie keinen Kontakt zu deinen Eltern aufnehmen und unterliegen der Schweigepflicht. Nur wenn Gefahr für Leib und Leben bestehen sollte, wie beispielsweise bei einer konkreten Suizidankündigung, müssen unsere Beratenden reagieren und die Polizei einschalten. Du wirst in der Regel über alle Schritte informiert.
Nein, es gibt einen Auto-Logout. Wenn du 15 Minuten inaktiv in der App oder im Browser gewesen bist, wirst du automatisch ausgeloggt.
Nein. Unser Instagram-Account @jugendnotmail umfasst kein Beratungsangebot. Laut unseren Datenschutzvorgaben dürfen wir dort nicht beraten.
Ja, wenn du das möchtest, dann kannst du nach dem Login in den Einstellungen angeben, wie du benachrichtigt werden möchtest. Per E-Mail, wenn du eine E-Mail-Adresse angibst, oder per Push-Nachricht in der App oder im Browser. Du musst die Abfrage, ob die App dir Benachrichtigungen schicken darf, bestätigen. Die Push-Benachrichtigung ist an das jeweilige Gerät und den jeweiligen Browser gebunden, mit dem du dich einloggst. Wenn du also ein neues Gerät benutzt und dich z.B. zum ersten Mal mit dem Laptop oder Tablet einloggst oder einen neuen Browser nutzt, dann musst du die Push-Benachrichtigung unter “Einstellungen” wieder neu auswählen. Du kannst die Benachrichtigungen jederzeit wieder deaktivieren.
Wenn du im Store ein Familienkonto mit deinen Eltern nutzt, dann müssen deine Eltern das Herunterladen der App genehmigen. Das können wir leider nicht verhindern.
Die App wird nach dem Download auf deinem Homescreen “Junoma” heißen, damit deine Eltern nicht auf den ersten Blick sehen, dass du dich bei JugendNotmail gemeldet hast. Außerdem ist die App passwortgeschützt. Das Passwort wählst du selbst, so dass niemand außer dir Zugriff hat. Außerdem hast du immer die Möglichkeit, dich über den Browser (auch übers Handy) anzumelden.
Zuerst musst du dich über www.junoma-beratung.de/users/add oder nach dem Download der JugendNotmail-App mit einem Nutzernamen und Passwort registrieren. Dann kommst du auf unsere Beratungsplattform und kannst dort einen „Notruf“ schreiben oder zu unseren Chat-Zeiten mit einem/einer Berater*in chatten. Wenn du nicht genau weißt, wie oder was du schreiben sollst, schreibst du eine kurze Nachricht mit ein paar Informationen zu deinem Problem oder meldest dich erstmal ungezwungen mit einem “Hallo”.
Teile deinem/deiner Berater*in am besten kurz mit, dass dir geholfen wurde oder du keine Beratung mehr benötigst. Dann wird die Beratung von deiner beratenden Person offiziell beendet.
Es kann immer vorkommen, dass die Chemie zwischen dir und deinem/deiner Berater*in nicht stimmt. Das ist auch gar nicht schlimm. Auch wenn das sicher etwas Mut erfordert, teilst du der Person, die dich berät, am besten mit, wenn du dir einen Wechsel wünschst. Du kannst an eine andere beratende Person weitergeleitet werden.
Du alleine entscheidest, was und wieviel du erzählen möchtest. Wenn dir etwas sehr unangenehm ist, dann teile es der Person, die dich berät, mit - vielleicht mit den Worten „Darüber möchte ich nicht sprechen“ oder „Es ist mir unangenehm, darüber zu sprechen.“ Der/die Berater*in wird deinen Wunsch respektieren.
Wenn du dich in der Beratung wirklich nicht gut aufgehoben fühlen solltest oder du z.B. länger als eine Woche keine Antwort deiner dich beratenden Person erhalten hast, kannst du dich über einen Melde-Button vertraulich an unsere unabhängigen Feedback-Empfänger*innen wenden. Sie nehmen Beschwerden an, prüfen sie und suchen nach einer guten Lösung.