1. Wie wird meine Spende verwendet?

Wir verwenden Ihre Spende im Sinne unseres Zwecks für unsere Projekte, die der Weiterentwicklung des Beratungsangebotes dienen, Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit umfassen sowie für Verwaltungszwecke.

2. Wann benötige ich eine Spendenquittung?

Bei einer Spende bis zu 300 Euro benötigen Sie keine Spendenquittung (= Zuwendungsbestätigung). Das Finanzamt akzeptiert den Bankbeleg (siehe Frage 4) in Verbindung mit dem Freistellungsbescheid (auf unserem Überweisungsträger). Bei einer Spende ab 300,01 EUR schicken wir Ihnen automatisch eine Spendenquittung für Ihre Steuererklärung zu. Diese gesetzliche Regelung gilt nicht nur bei Online-Spenden, sondern auch bei Überweisungen und Bareinzahlung.

3. Warum erhalte ich nicht für jede Spende eine Quittung?

Wir danken Ihnen für jede Spende, mit der Sie unsere Arbeit unterstützen! Die gesetzliche 300-Euro-Regelung ermöglicht es uns aber, Versand- und Verwaltungskosten zu sparen - das bedeutet: Wir haben mehr Geld zur Verfügung, um Kindern in seelischer Not zu helfen.

4. Was wird vom Finanzamt als Bankbeleg akzeptiert?

Sie können den Bareinzahlungsbeleg oder die Buchungsbestätigung eines Kreditinstituts beim Finanzamt vorlegen.

Als Buchungsbestätigung können z.B. der Kontoauszug, Lastschrifteinzugsbeleg oder gesonderte Bestätigung des Kreditinstitutes dienen.

Zusätzlich zur Buchungsbestätigung müssen Sie die auf der Rückseite des Einzahlungsbelegs aufgedruckten Angaben zum Freistellungsbescheid vorlegen.

5. Wie fordere ich eine Spendenquittung an?

Sollte das Finanzamt von Ihnen eine Spendenquittung bzw. Zuwendungsbestätigung anfordern (z.B. weil auf Ihrem Bankbeleg erforderliche Angaben fehlen), dann schicken wir Ihnen diese selbstverständlich zu - auch für Beträge unter 300,01 Euro. Wenden Sie sich hierfür bitte an unsere Ansprechpartnerin für Fundraising.

6. Wie sicher ist die Online-Spende?

Der komplette Spendenvorgang wird über eine verschlüsselte SSL-Verbindung abgewickelt. Damit ist Ihre Spende über das Internet so sicher wie Online-Banking.

7. Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?

Über unser Spendenformular können Sie direkt eine Online-Überweisung tätigen oder am SEPA-Lastschriftverfahren teilnehmen. Wenn Sie über die gemeinnützige Spendenplattform Betterplace für unsere Organisation spenden möchten, dann haben Sie folgende Optionen: Paypal, Kreditkarte, giropay/paydirect, SEPA Lastschrift oder Überweisung.

8. Was ist Betterplace?

Betterplace ist eine Spendenplattform. Sie kann von Organisationen wie JugendNotmail zum Sammeln von Spenden genutzt werden. Ziel ist es, Menschen und Unternehmen, die helfen wollen, direkt mit den Menschen und Organisationen zusammenzubringen, die Hilfe benötigen. Betterplace