Krisen, Ängste und Nöte von Kindern und Jugendlichen kennen keine Wartezeit.
Neben der Mail-Beratung bieten wir Kindern und Jugendlichen bundesweit mehrmals wöchentlich in der Chat-Beratung die Möglichkeit, sich live bei einem*er Online-Berater*in zu melden.
Um unser Beratungsangebot 24/7 zur Verfügung stellen zu können, bauen wir unser Berater*innen-Team deutschlandweit stetig aus.
Generation Z lebt digital. Unser professionelles Online-Beratungsangebot passt sich seit über 20 Jahren an ihren digitalen Alltag an. Kontinuierlich optimieren wir unsere Plattform, unterstützt von geschulten, ehrenamtlichen Fachkräften aus Psychologie und Sozialpädagogik.
Flexibles Engagement möglich: Beteiligung in der Mailberatung über den Monat verteilt oder zu festen Zeiten in der Chatberatung. Ein Hochschulabschluss in Psychologie oder Sozialpädagogik sowie Beratungserfahrung sind ideal.
Sprachanpassungsfähigkeit und Schreibfreude sind wichtig. Die Beratung erfolgt ehrenamtlich und flexibel von Zuhause aus.
Studienbegleitende Praktikumserfahrungen als Online-Berater:in sammeln. Vorab die Anforderungen der Hochschule prüfen. Praktikant*innen übernehmen Aufgaben in Mail- und Chatberatung und nehmen an Supervisionen teil.
Zugang zu Unterstützungsangeboten wird gewährt, wie für alle Berater*innen üblich.
Neben der Mail-Beratung bieten wir Kindern und Jugendlichen bundesweit mehrmals wöchentlich in der Chat-Beratung die Möglichkeit, sich live bei einem*er Online-Berater*in zu melden.
Um unser Beratungsangebot 24/7 zur Verfügung stellen zu können, bauen wir unser Berater*innen-Team deutschlandweit stetig aus.
Du bestimmst flexibel Deinen zeitlichen Einsatz und kannst unsere Ratsuchenden unabhängig von Ort und Zeit beraten.
Je nach persönlichen Kapazitäten sind sowohl ein intensives Engagement als auch eine temporäre Pause möglich.
Unser Teamgeist und die gemeinschaftliche Unterstützung machen uns stark. Bei JugendNotmail bist Du Teil einer engagierten Gemeinschaft, die sich gegenseitig fördert und zusammenwächst.
Gemeinsame Events und regelmäßiger Austausch stärken unser Netzwerk und unser Engagement für junge Menschen in Not.
Durch regelmäßige Qualitätschecks, durchgeführt von unserer Fachleitung und dem Qualitätssicherungsteam, identifizieren wir frühzeitig Herausforderungen in der Beratungspraxis.
Diese Erkenntnisse fließen in individuelles Coaching und gezielte Fortbildungsmaßnahmen ein, um die hohe Qualität unserer Beratung stetig zu gewährleisten.
Mit einem Einführungs-Workshop startest Du in Deine ehrenamtliche Beratungstätigkeit, um die Online-Beratung umfassend kennenzulernen.
Wir begleiten Dich kontinuierlich mit Coaching, Online-Supervisionen und spezialisierten Fortbildungen – inklusive Unterstützung durch unser Suizidpräventionsteam und Kinderschutzexpert*innen.
Qualitätssicherung Beratung
Qualitätssicherung Beratung
Qualitätssicherung Beratung
Qualitätssicherung Beratung
Suizidpräventionsteam
Suizidpräventionsteam
Suizidpräventionsteam
Supervision & Fortbildung
Haben wir Dich überzeugt?
Großartig, dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung!
Folgende Unterlagen benötigen wir:
Schickt gerne alles an info@jugendnotmail.de