Zur Gewährleistung der Qualität in der Online-Beratung ist ein Bachelor-Abschluss in Psychologie, Sozialer Arbeit oder einem verwandten Fach sowie relevante Erfahrung erforderlich. Auch ohne einen solchen Abschluss können Beratungserfahrung oder Zusatzausbildungen qualifizieren. Bei Unsicherheiten über die Eignung wird eine individuelle Prüfung einer möglichen Zusammenarbeit empfohlen.

 
Nein, wir sind eine Online-Beratungsstelle, die ausschließlich per Mail oder Chat berät.
 
 

Schick bitte Deine Bewerbung mit Deinem Lebenslauf, einem Motivationsschreiben und den entsprechenden Qualifikationsnachweisen an: info@jugendnotmail.de.

Ansprechpartner: Jakob Kalinowsky

Es ist ausreichend, wenn Du uns Deinen Lebenslauf, Dein Motivationsschreiben und einen Qualifikationsnachweis des akademischen Abschlusses über das Bewerbungsformular zukommen lässt. Falls nach Erhalt Deiner Bewerbung weitere Unterlagen benötigt werden sollten, melden wir uns bei Dir.

 

Es ist ausreichend, den Lebenslauf, das Motivationsschreiben und einen Qualifikationsnachweis des akademischen Abschlusses über das Bewerbungsformular zu übermitteln. Falls nach Erhalt der Bewerbung weitere Unterlagen benötigt werden, erfolgt eine entsprechende Kontaktaufnahme.

Nach Eingang der Bewerbung erfolgt eine Kontaktaufnahme per E-Mail. Bei geeignetem Profil folgt eine Einladung zu einem Online-Workshop. Nach der Vertragsunterschrift wird Zugang zur Plattform gewährt und mit begleitetem Coaching in die Beratung gestartet. Die Zusammenarbeit wird mit Freude erwartet!

 
 
 
 

Wir arbeiten derzeit an der Aktualisierung des Workshops, der zukünftig teilweise digitalisiert und angepasst wird.

 

Der Online-Workshop wird in Gruppen von bis zu zehn Teilnehmenden an zwei halben Tagen durchgeführt. Ziel ist es, die Teilnehmenden kennenzulernen und die Beratungsplattform vorzustellen. Weiterhin werden die Grundlagen und die Anwendung der ressourcen- und lösungsorientierten Mail-Beratung erläutert und Möglichkeiten zur Erstellung einer ersten Antwortmail besprochen.

 

Für die ersten Beratungskontakte wird eine Fachleitung zur Seite gestellt, die auch später jederzeit um Unterstützung gebeten werden kann. Zusätzlich sind verschiedene Themen-Coaches verfügbar. Es finden regelmäßig moderierte Intervisionstreffen, Supervisionen und Fortbildungen statt, an denen teilgenommen werden kann.

 
Eine Qualitätssicherung findet fortlaufend durch unser QS-Team statt.
 
 
Super-/Intervisionen finden monatlich statt und beinhalten auch theoretische Anteile. Fortbildungen zu unterschiedlichsten Themen werden, wenn möglich 4-mal im Jahr angeboten
 
 
Die Bewerbung als Online-Berater*in erfolgt wie oben beschrieben. Nach dem Workshop und dem Erstcoaching in der Mail-Beratung besteht die Möglichkeit, ein zusätzliches Modul zur Einzelchat-Beratung zu absolvieren. Anschließend kann die Unterstützung in der Chat-Beratung entweder zusätzlich oder ausschließlich fortgesetzt werden.
 
 
 
Nein, die Tätigkeit als Online-Berater*in erfolgt auf ehrenamtlicher Basis.
 
 

Ja, die Tätigkeit als Online-Berater*in können wir Dir gerne als Praktikum bescheinigen. Hierbei können wir Begleitung, jedoch keine engmaschige Betreuung, bieten – daher kläre bitte die Voraussetzungen dafür mit Deiner Hochschule.

Die Praktikumsbetreuung erfolgt über unsere Fachleitung und Psychologen (M.Sc. Psychologie im Schwerpunkt klinische Psychologie) Ralf Palik.

Der Großteil deiner Aufgaben besteht aus der Beratungsarbeit. Du solltest 40% deiner Praktikumsstunden in der Mailberatung und 15% Chatberatung sammeln. Die restlichen Stunden setzen sich aus regelmäßiger Teilnahme an Inter- und Supervisionen, Fortbildungen, Rechercheaufgaben, Konzeptentwicklung und weiteren kreativen Aufgaben zusammen. Das Einbringen eigener Ideen ist absolut gewünscht.

 
 

Für jede geschriebene Mail wird eine Stunde angerechnet.

Die Dauer jedes Einzelchats wird ebenfalls angerechnet. Bei gleichzeitiger Führung von zwei Chats wird die Dauer beider Chats berechnet. Aus Qualitätsgründen ist es nicht möglich, mehr als zwei Chats parallel zu führen.

Zusätzlich gibt es weitere Möglichkeiten, Stunden zu sammeln. Bei Interesse steht die Fachleitung für weitere Informationen zur Verfügung.

Ja, gerne stellen wir Dir nach Beendigung Deiner ehrenamtlichen Mitarbeit eine Bescheinigung aus.