FAQs

Wir bieten jungen Menschen vertrauliche, kostenlose Online-Beratung für eine starke Zukunft – Ihre Hilfe zählt!

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JugendNotmail ist eine Plattform, auf der du vertrauliche, anonyme und kostenlose Beratung per Chat und E-Mail zu verschiedenen Problemen und Fragen erhalten kannst. Unsere Berater*innen sind speziell ausgebildet, um Dir in schwierigen Situationen zu helfen.

 

JugendNotmail richtet sich an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 10 bis 19 Jahren. Egal welches Problem du hast, wir sind für Dich da.

 

Du kannst dich über unsere App „Junoma“ oder direkt auf unserer Website anmelden und eine Nachricht schreiben. Eine Beraterin wird Dir so schnell wie möglich antworten. Unsere Beratung ist anonym und kostenlos

Nein, du musst deinen richtigen Namen nicht angeben. Du kannst dir einen Nickname aussuchen, unter dem du mit unseren Berater*innen kommunizierst.

Du kannst über alles sprechen, was dich belastet. Häufige Themen sind:

  • Probleme in der Schule
  • Mobbing
  • Familienkonflikte
  • Freundschaftsprobleme
  • Liebeskummer
  • Essstörungen
  • Depression und Angst
  • Selbstverletzung und Suizidgedanken

Wir bemühen uns, so schnell wie möglich zu antworten. In der Regel bekommst Du innerhalb von 48 Stunden eine Antwort auf deine erste Nachricht. In der Beratung bespricht der/ die Beratende in welchen Zeitabständen er/sie auf deine Nachrichten reagiert. In dringenden Fällen kannst Du auch unseren Chat nutzen, um direkt mit einer*m Beratenden zu sprechen.

 

Ja, unsere Beratung ist anonym. Du musst keine persönlichen Daten preisgeben, und alles, was du mit unseren Beratenden besprichst, bleibt vertraulich.

 

Unsere Beratenden sind geschult, um mit solchen Situationen umzugehen. Sie werden Dir zuhören, dich unterstützen und dir helfen, einen Weg aus der Krise zu finden. Wir nehmen Deine Sorgen sehr ernst und möchten Dir helfen.

 

Ja, Du kannst JugendNotmail auch nutzen, wenn Du nicht in Deutschland lebst. Solange Du Zugang zu Internet hast, kannst Du unsere Beratung auch in Anspruch nehmen.

 

Die Beratung bei JugendNotmail ist komplett kostenlos. Du musst nichts bezahlen.

 

Ja, auch wenn du kein akutes Problem hast, kannst Du dich an uns wenden. Manchmal tut es gut, einfach mit jemandem zu sprechen, der zuhört.

 

Wenn Du mit einer Beratung unzufrieden bist, kannst Du das anonym rückmelden. Wir nehmen Dein Feedback ernst und möchten sicherstellen, dass Du die bestmögliche Unterstützung erhältst.

 

Wir legen großen Wert auf Datenschutz. Deine Daten sind bei uns sicher und werden nicht an Dritte weitergegeben. Du bleibst anonym, und alle Gespräche sind vertraulich.

 

Ja, Du kannst die Beratung jederzeit abbrechen. Du entscheidest, wie lange Du unsere Unterstützung in Anspruch nehmen möchtest.

 

Unsere Beratenden beraten in ihren Muttersprachen und in den Sprachen, in denen sie sich wohlfühlen. Die häufigsten Sprachen sind Deutsch und Englisch. Dank künstlicher Intelligenz können wir jedoch Beratungen in 28 verschiedenen Sprachen anbieten, darunter die Sprachen der Europäischen Union sowie Arabisch, Türkisch, Russisch und Japanisch.

 
 
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Zur Gewährleistung der Qualität in der Online-Beratung ist ein Bachelor-Abschluss in Psychologie, Sozialer Arbeit oder einem verwandten Fach sowie relevante Erfahrung erforderlich. Auch ohne einen solchen Abschluss können Beratungserfahrung oder Zusatzausbildungen qualifizieren. Bei Unsicherheiten über die Eignung wird eine individuelle Prüfung einer möglichen Zusammenarbeit empfohlen.

 
Nein, wir sind eine Online-Beratungsstelle, die ausschließlich per Mail oder Chat berät.
 
 

Schick bitte Deine Bewerbung mit Deinem Lebenslauf, einem Motivationsschreiben und den entsprechenden Qualifikationsnachweisen an: info@jugendnotmail.de.

Ansprechpartner: Jakob Kalinowsky

Es ist ausreichend, wenn Du uns Deinen Lebenslauf, Dein Motivationsschreiben und einen Qualifikationsnachweis des akademischen Abschlusses über das Bewerbungsformular zukommen lässt. Falls nach Erhalt Deiner Bewerbung weitere Unterlagen benötigt werden sollten, melden wir uns bei Dir.

 

Es ist ausreichend, den Lebenslauf, das Motivationsschreiben und einen Qualifikationsnachweis des akademischen Abschlusses über das Bewerbungsformular zu übermitteln. Falls nach Erhalt der Bewerbung weitere Unterlagen benötigt werden, erfolgt eine entsprechende Kontaktaufnahme.

Nach Eingang der Bewerbung erfolgt eine Kontaktaufnahme per E-Mail. Bei geeignetem Profil folgt eine Einladung zu einem Online-Workshop. Nach der Vertragsunterschrift wird Zugang zur Plattform gewährt und mit begleitetem Coaching in die Beratung gestartet. Die Zusammenarbeit wird mit Freude erwartet!

 
 
 
 

Wir arbeiten derzeit an der Aktualisierung des Workshops, der zukünftig teilweise digitalisiert und angepasst wird.

 

Der Online-Workshop wird in Gruppen von bis zu zehn Teilnehmenden an zwei halben Tagen durchgeführt. Ziel ist es, die Teilnehmenden kennenzulernen und die Beratungsplattform vorzustellen. Weiterhin werden die Grundlagen und die Anwendung der ressourcen- und lösungsorientierten Mail-Beratung erläutert und Möglichkeiten zur Erstellung einer ersten Antwortmail besprochen.

 

Für die ersten Beratungskontakte wird eine Fachleitung zur Seite gestellt, die auch später jederzeit um Unterstützung gebeten werden kann. Zusätzlich sind verschiedene Themen-Coaches verfügbar. Es finden regelmäßig moderierte Intervisionstreffen, Supervisionen und Fortbildungen statt, an denen teilgenommen werden kann.

 
Eine Qualitätssicherung findet fortlaufend durch unser QS-Team statt.
 
 
Super-/Intervisionen finden monatlich statt und beinhalten auch theoretische Anteile. Fortbildungen zu unterschiedlichsten Themen werden, wenn möglich 4-mal im Jahr angeboten
 
 
Die Bewerbung als Online-Berater*in erfolgt wie oben beschrieben. Nach dem Workshop und dem Erstcoaching in der Mail-Beratung besteht die Möglichkeit, ein zusätzliches Modul zur Einzelchat-Beratung zu absolvieren. Anschließend kann die Unterstützung in der Chat-Beratung entweder zusätzlich oder ausschließlich fortgesetzt werden.
 
 
 
Nein, die Tätigkeit als Online-Berater*in erfolgt auf ehrenamtlicher Basis.
 
 

Ja, die Tätigkeit als Online-Berater*in können wir Dir gerne als Praktikum bescheinigen. Hierbei können wir Begleitung, jedoch keine engmaschige Betreuung, bieten – daher kläre bitte die Voraussetzungen dafür mit Deiner Hochschule.

Die Praktikumsbetreuung erfolgt über unsere Fachleitung und Psychologen (M.Sc. Psychologie im Schwerpunkt klinische Psychologie) Ralf Palik.

Der Großteil deiner Aufgaben besteht aus der Beratungsarbeit. Du solltest 40% deiner Praktikumsstunden in der Mailberatung und 15% Chatberatung sammeln. Die restlichen Stunden setzen sich aus regelmäßiger Teilnahme an Inter- und Supervisionen, Fortbildungen, Rechercheaufgaben, Konzeptentwicklung und weiteren kreativen Aufgaben zusammen. Das Einbringen eigener Ideen ist absolut gewünscht.

 
 

Für jede geschriebene Mail wird eine Stunde angerechnet.

Die Dauer jedes Einzelchats wird ebenfalls angerechnet. Bei gleichzeitiger Führung von zwei Chats wird die Dauer beider Chats berechnet. Aus Qualitätsgründen ist es nicht möglich, mehr als zwei Chats parallel zu führen.

Zusätzlich gibt es weitere Möglichkeiten, Stunden zu sammeln. Bei Interesse steht die Fachleitung für weitere Informationen zur Verfügung.

Ja, gerne stellen wir Dir nach Beendigung Deiner ehrenamtlichen Mitarbeit eine Bescheinigung aus.

 
 
 
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