FAQ

Edit Content
Edit Content

1. Muss ich einen Abschluss in Psychologie oder Sozialpädagogik haben, um bei JugendNotmail als Online-Berater*in anzufangen?

Um die Qualität der Online-Beratung zu sichern, ist es uns wichtig, dass unsere Berater*innen über ausreichend Erfahrung und notwendige Expertise verfügen, um die eingehenden Notmails zuverlässig und kompetent zu beantworten. Wir setzen daher mindestens einen Bachelor-Abschluss in Psychologie, Sozialer Arbeit oder einem ähnlichen Studiengang voraus. Es ist auch möglich, dass Du durch entsprechende Beratungserfahrung und/oder Zusatzausbildung auch mit einem anderen Abschluss über genügend Expertise verfügst. Wenn Dich die Tätigkeit in der Online-Beratung interessiert und Du Dir nicht sicher bist, ob Deine Vorbildung ausreichend ist, melde Dich doch einfach bei uns und wir prüfen im Einzelfall, ob wir uns eine Zusammenarbeit mit Dir vorstellen können.

2. Gibt es bei euch auch Telefon-Beratung?

Nein, wir sind eine Online-Beratungsstelle, die ausschließlich per Mail oder Chat berät.

3. Wo schicke ich meine Bewerbung hin?

Am besten füllst Du einfach das Bewerbungsformular aus.

4. Was sollten meine Bewerbungsunterlagen beinhalten?

Es ist ausreichend, wenn Du uns Deinen Lebenslauf, Dein Motivationsschreiben und einen Qualifikationsnachweis des akademischen Abschlusses über das Bewerbungsformular zukommen lässt. Falls nach Erhalt Deiner Bewerbung weitere Unterlagen benötigt werden sollten, melden wir uns bei Dir.

5. Ich habe mich beworben, wie geht es nun weiter?

Nachdem Deine Bewerbung bei uns eingetroffen ist, schreiben wir Dir in den darauffolgenden Tagen eine Mail. Wenn Dein Profil zu uns passt, laden wir Dich zu einem unserer nächsten Online-Einführungsworkshops ein. Anschließend bekommst Du u.a. den Vertrag zugeschickt. Sobald dieser unterschrieben wieder bei uns eingetroffen ist, bekommst Du einen Benutzernamen und den Zugriff auf unsere Beratungsplattform und es kann losgehen. Deine ersten Mails werden durch ein Coaching-Verfahren begleitet. Wir freuen uns auf Dich!

6. Wie läuft so ein Einführungsworkshop ab?

Der Online-Workshop findet in Gruppen von bis zu zehn Teilnehmenden an zwei halben Tagen statt. Wir möchten Dich kennenlernen und Dir unsere Beratungsplattform näher vorstellen. Anschließend beschäftigen wir uns mit den Grundlagen und der Anwendung der ressourcen- und lösungsorientierten Mail-Beratung und besprechen Möglichkeiten, wie eine erste Antwortmail verfasst werden kann.

7. Wird es eine Person geben, an die ich mich wenden kann, wenn mich Mails von Jugendlichen überfordern?

Für Deine ersten Beratungskontakte bekommst Du unsere Fachleitung an die Seite gestellt. Diese kannst du auch im Weiteren immer wieder um Unterstützung bitten. Zudem stehen Dir verschiedenen Themen-Coaches als Unterstützung zur Verfügung. Es gibt außerdem regelmäßige moderierte Intervisionstreffen, Supervision und Fortbildungen, an denen Du teilnehmen kannst.

8. Findet eine Qualitätssicherung der Online-Beratung statt?

Eine Qualitätssicherung findet fortlaufend durch unser QS-Team statt.

9. Wie oft finden Fortbildungen für die ehrenamtlichen Berater*innen statt?

Unsere Fortbildungen finden momentan alle ein bis zwei Monate zu verschiedenen Themen statt (i.d.R. online).

10. Wie kann ich Chat-Berater*in werden?

Du bewirbst dich zunächst, wie oben beschrieben, als Online-Berater*in bei uns. Nach dem Workshop und dem Erstcoaching in der Mail-Beratung kannst Du ein zusätzliches Modul zur Einzelchat-Beratung absolvieren, welches etwa alle zwei bis drei Monate angeboten wird. Danach kannst Du uns – zusätzlich oder ausschließlich – bei unserer Chat-Beratung unterstützen.

11. Bekomme ich als Online-Berater*in bei JugendNotmail Gehalt?

Nein, die Tätigkeit als Online-Berater*in erfolgt auf ehrenamtlicher Basis.

12. Kann ich mir die Tätigkeit in der Online-Beratung als Praktikum anrechnen lassen?

Ja, die Tätigkeit als Online-Berater*in können wir Dir gerne als Praktikum bescheinigen. Hierbei können wir Begleitung, jedoch keine engmaschige Betreuung, bieten – daher kläre bitte die Voraussetzungen dafür mit Deiner Hochschule. Es stehen Dir aber, wie all unseren Berater*innen, einige Unterstützungsmöglichkeiten zur Verfügung (siehe FAQ Fragen 7-9).

13. Was sind meine Aufgaben als Praktikant*in bei JugendNotmail?

Als Praktikant*in bei uns wirst du nicht nur von der fachlichen Begleitung, Fortbildungsangeboten und den Erfahrungsmöglichkeiten in der Beratung profitieren, sondern auch bestimmte Aufgaben erfüllen können.

Der Großteil deiner Aufgaben besteht aus der Beratungsarbeit. Du solltest 40% deiner Praktikumsstunden jeweils mit der Mailberatung und der Chatberatung sammeln.

Die übrigen 20% setzen sich aus regelmäßiger Teilnahme an Inter- und Supervisionen, Fortbildungen, Rechercheaufgaben, Konzeptentwicklung und weiteren kreativen Aufgaben zusammen. Das Einbringen eigener Ideen ist absolut gewünscht.

14. Wie werden die Stunden für mich als Praktikant*in berechnet?

Für jede Mail, die Du schreibst, bekommst Du eine Stunde angerechnet.

Für jeden Einzelchat bekommst Du die Dauer des Chats angerechnet. Wenn Du zwei Chats parallel machst, bekommst Du jeweils die Dauer der Chats angerechnet. Mehr als zwei Chats parallel können wir aus Qualitätsgründen nicht berechnen.

Es gibt auch auf anderen Wegen die Möglichkeit, Stunden zu sammeln. Bei Interesse melde Dich gerne bei unserer Fachleitung.

15. Bekomme ich als Ehrenamtliche*r nach Beendigung eine Bescheinigung?

Ja, gerne stellen wir Dir nach Beendigung Deiner ehrenamtlichen Mitarbeit eine Bescheinigung aus - wende Dich dafür einfach an unsere Ehrenamtskoordination.
Edit Content
Click on the Edit Content button to edit/add the content.